Montag, 1. Dezember 2014

Adventsberg

Adventsberg von ca. 1930

Der Adventsberg gehört für mich schon seit Kindertagen zur Adventszeit. Jedes Jahr stand er auf einem Tisch und einer meiner Brüder oder ich durften das Christkind jeden Tag eine Stufe weiter runter setzen bis es an Heiligabend auf der Erde angekommen ist.
Auch für meinen Vater und seine 4 Geschwister war es in deren Kindheit der Adventskalender.
Diesen Adventsberg hat meine OmaVä (übermorgen 90 Jahre alt) in ihrer Kindheit mit ihrer Mutter und Schwester zusammen erstellt. Meine Oma war sich nicht mehr sicher wie alt sie genau war aber meinte so 5 müsste sie bestimmt schon gewesen sein, da sie selber mit aussägen durfte.
Auf die Frage wie s überhaupt dazu kam, meinte sie das sie eine Tante gehabt hat die Lehrerin gewesen ist und die das das mit den Schülern zusammen gemacht und dadurch ist meine Uroma auch dazu gekommen das mit ihren Kindern zu machen.
Als mein Vater und seine Geschwister älter waren und selber Kinder bekamen wurden noch 3 weitere Exemplare angefertigt (mein Onkel hat keine Kinder und brauchte/wollte keinen). Mein Vater war für die groben Sägearbeiten und Leiter bauen zuständig und meine Tanten haben die Sachen dann bemalt. Mein Vater durfte den "originalen" behalten. Neu dazu gekommen ist aber ein Nikolaus den meine Tanten für ihn mitgemacht haben.
Heute sieht es noch relativ leer aus aber, bei uns wird jetzt (fast) jeden Tag eine neue Figur hinzu kommen. Hauptsächlich Engel (die teilweise früher sogar ganz kleine Kerzen halten konnten), ein Nikolaus, eine heilige Barbara (ich komme ja aus dem katholischen Köln und die väterliche Familie ist katholisch), Josef, Maria, Jesus, Hirten und am 6. Januar haben wir dann sogar noch 3 heilige Könige.
(Der Elche und der Weihnachtsmann gehören natürlich nicht dazu, aber der Platz war eng ;)

Wenn jemand auch einen so oder so ähnlichen Adventsberg zu Hause hat oder schon mal irgendwo gesehen. Würde ich mich über eine Nachricht freuen! Ich habe so was nämlich noch nie irgendwo gehört oder gesehen. Trotz leben in 3 Bundesländern (und dazu noch verschiedene Regionen) und angeheirateter Familie in einem 4.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen