Dienstag, 6. März 2018

WMDEDGT? 3/18

Was machst du eigentlich den ganzen Tag? Eine lange Liste mit Teilnehmern gibt es bei Frau Brüllen.

Der Wecker klingelt um 6:20 Uhr und um 6:30, an zumindest einen davon kann ich mich erinnern ihn ausgeschaltet zu haben. Um kurz vor 7 werde ich wieder wach als mein Mann ins Schlafzimmer kommt sich Anziehsachen raus holen.

Das ist das Problem an Mon- und Freitagen. Da macht der Mann Homeoffice und ich weiß genau das es mit den 3 Jungs und ihm auch ohne mich läuft und beeile mich nicht aus dem Bett zu kommen. K4 liegt noch bei uns im Bett und schläft nachdem sie gegen halb 4 wach wurde und mit zu uns kam.
Nach aufstehen, waschen und anziehen gehe ich runter um einen Tee zu trinken (der Mann ist schon mit K3 zum Kindergarten unterwegs) und Zähne zu putzen. Um kurz vor halb 8 fahre ich mit K2 los zu seiner Schule (11 km entfernt), liefere ihn in der Klasse ab um mit der Lehrerin kurz zu besprechen das er die am Freitag kaputt gegangene, notdürftig geklebte Brille am besten nur zum Unterricht trägt nicht in der Pause oder beim Sport (haben wir ihm natürlich auch erklärt aber die Vergesslichkeitsrate ist bei sowas noch extrem hoch). Dafür darf ich schon mal das von K2 im Sachunterricht selbst gebastelte Gebiss mitnehmen.
Im Anschluss fahre ich noch direkt weiter zum Zahnarzt (21 km entfernt, an zu Hause wieder vorbei) wo ich um 8:45 Uhr einen Termin habe. Dort bekomme ich meine erste Krone auf einen Schneidezahn. Ich hatte "damals" (Grundschule, lange her) einen Fahrradunfall und das sind immer noch Folgeschäden. Dann wieder nach Hause (10 km).
K4 ist inzwischen wach und muss mit mir erstmal kuscheln. Dann baue ich noch schnell für heute Nachmittag Autositze um und mache die Heckscheibe vom kleinen Auto sauber. Die Spritzdüse funktioniert nicht (noch nie seit wir das Auto letzten Herbst gekauft haben) und es spritzt nur Dreckwasser hoch bzw. ist schon angetrocknet und man sieht quasi nichts. Dann fahre ich wieder los K2 abholen. Wir gehen direkt von der Schule zum Optiker eine neue Brille aussuchen und fahren wieder nach Hause. Da sehe ich gerade noch den Dorfbäcker weg fahren wo ich vergessen habe das bestellte Brot abzuholen und der es stattdessen zu uns nach Hause gebracht hat. Die Dorfbäckerei ist echt die beste! Der Mann und K4 fahren gerade mit dem Fahrrad los K3 aus dem Kindergarten abholen. K2 macht schon mal Hausaufgaben während ich die Wäsche verräume die der Mann gefaltet hat. Die anderen kommen nach Hause zum Mittagessen gibt es verschiedene Reste der letzten 3 Tage. K1 macht Mathe Hausaufgaben. Gegen halb 2 fahre ich mit K3 mit dem Fahrrad wieder zum Kindergarten ein anderes Kind abholen und mit den 2 weiter zur Musikalischen Früherziehung (ca. 200 m entfernt). Da wird kurz besprochen das es Donnerstag diese Woche zusätzlich eine Stunde gibt um ausfallende Stunden vorzuarbeiten.
Ich fahre mit dem Fahrrad zurück. K4 schläft. K1 ist inzwischen zur Holz AG in der Schule gefahren. K2 bekommt von mir (nicht gerade zu seiner Freude) ein zweites Mal Augentropfen und wir fahren los zum Augenarzt (13 km, wieder andere Stadt). Der Mann fährt kurze Zeit nach uns mit dem großen Auto los um es zur Inspektion in die Werkstatt zu bringen. Beim Augenarzt sind wir durch bevor wir eigentlich um 15 Uhr den Termin hatten (den Termin hatten wir sowieso aber mit der kaputten Brille gerade sehr passend). Dann fahren wir zur Werkstatt (in der gleichen Stadt) und sammeln den Mann und K4 mit Autositz ein. Dann fahren wir wieder zum Optiker (wieder 14 km) um das Rezept abzugeben. Für die kaputte Brille bestellen wir ein Ersatzteil um diese als Reservebrille weiter zu nutzen, das ist billiger als eine neue Fassung.
Dann wieder nach Hause (wieder 11km). K1 ist schon zurück von der Holz AG (er hatte einen Schlüssel von uns dabei damit er schon rein konnte) und macht Deutsch Hausaufgaben. Im Anschluß dürfen K1&2 noch Computer spielen (derzeit "The Lego Movie Game" was K1 zum Geburtstag bekommen hat).
K4 geht mit dem Papa in den Garten zum spielen.
K3 ist mit zu dem Kind gegangen das wir auf dem Hinweg zur Musikschule mitgenommen haben. Ihn hole ich gegen halb 6 zu Fuß ab da sie nur um die Ecke wohnen.
Als wir zurück sind, sind K4 und der Mann auch wieder drinnen und die Kinder ziehen ihre Schlafanzüge an, dann dürfen sie Shaun das Schaf auf Kika gucken während wir den Tisch decken.
Im Anschluss Zähne putzen und von K1 ausgesucht eine aufgenommene Folge "Paw Patrol" gucken (Wir haben inzwischen eine feste Reglung.Montags und Donnerstags darf K1 aussuchen, Dienstag und Freitag K2 und Mittwoch und Samstag darf K3, Sonntags bestimmen wir für sie ;) ). K4 hat schon vor Ende genug und so bringe ich sie mit vorlesen ins Bett. Leider war aber der Mittagsschlaf wohl zu lang und oder zu spät oder beides und so ist es kurz vor 9 bis sie schläft. Die Jungs schlafen alle schon als ich runter komme und ich mache die diversen CDs aus. Auch der Mann schläft schon auf dem Sofa. Das ich heute nicht zum Sport gehen würde hatte ich schon nachmittags entschieden, wäre eh von 8 bis 9 Uhr gewesen. Stattdessen gehe ich duschen.
Ich habe keine Muße mehr den Artikel zu ende zu schreiben gucke stattdessen noch etwas fernsehen während ich Twitter lese. Um 10 wird K3 wach und steht weinend im Flur weil er die Toilette nicht findet. Davon wacht auch der Mann auf, er bringt K3 wieder ins Bett und geht dann auch selbst kurze Zeit später. Auch ich putze meine Zähne gehe ins Bett und lese noch bis K3 um kurz vor 12 wieder wach wird weil seine Beine weh tun. Als ich gerade wieder im Bett liege wird auch K4 nochmal wach (sie schläft in ihrem Bett aber in unserem Zimmer) schläft aber wieder ein nachdem ich ihr ihren Schnuller gebe.
Der Rest der Nacht ist dann zum Glück ruhig.

Noch was positives heute: Ich glaube das war der erste Tag dieses Jahr wo es 1. trocken war, 2. sogar den ganzen Tag quasi blauer Himmel und nur Sonnenschein und dazu 3. Temperaturen über 0°C teilweise sogar zweistellige + Temperaturen.