Donnerstag, 27. Oktober 2016

3 Monate K4

(das mit Abstand am wenigsten fotografierte Baby dieser Familie)
3 Monate sind wir jetzt schon zu sechst. 3 Monate kommen mir lang und kurz vor. Es fühlt sich so an als ob sie schon ewig bei uns wäre. Der Alltag hat uns eingeholt. Oder überholt, weil ich eigentlich zu nix komme außer dem Alltag und den vielen tausend Kleinigkeiten und Terminen die mit 4 Kindern immer anfallen und sofort passieren müssen und keinen Aufschub dulden (so wie es beim bloggen möglich ist).
Das es sich so anfühlt liegt wohl auch daran das sie so "einfach" ist. Vielleicht weil sie das 4. Kind ist. Wobei ich das Gefühl "das Kind liefe mit" bei K3 auf gar keinen Fall hatte.
Sie schreit wenig, schläft gut besonders nachts aber auch tags noch viel.
Die Brüder akzeptieren sie ohne Eifersucht wobei K3manchmal noch etwas "grob" im Umgang ist, er hat da entweder noch kein Gefühl für was man machen darf oder will testen wie weit er gehen kann bis eine Reaktion kommt. Manchmal ist es auch nur gut gemeint das er mit ihr spielen möchte und weil sie ja aktiv nix macht werden alle Playmobil Männchen und Fahrzeuge etc. auf und um sie gelagert damit sie mitspielen kann. Das das noch etwa dauert begreift er zeitlich einfach nicht und ich könnte wetten das wenn sie mal soweit ist und an sein Spielzeug will sie nicht mehr darf. An die kleinen Playmobilteile von mir aus natürlich nicht, aber auch die "ungefährlichen" Sachen werden ihr dann wohl mit "meins, alles meins" entzogen sobald sie Interesse daran zeigt. Zumindest war es so oder so ähnlich bei K2 & K3 auch als sie mobil wurden.
Inzwischen kann sie ihren Kopf schon gut halten wenn sie auf dem Bauch liegt oder man sie auf den Arm nimmt.
Sie lächelt uns schon eine Weile an und das ist jedes Mal zum verlieben.
Sie lässt sich seit kurzem beim Stillen auch mal ablenken, vor allem wenn der erste Durst gestillt ist. Von Geräuschen, Bewegungen oder sie unterbricht es kurz um mich anzugrinsen und dann schnell weiter zu trinken.

Seien wir mal ehrlich mehr als den Kopf sicherer halten, schlafen, essen, grinsen und fröhlich sein braucht ein Baby in dem Alter noch nicht können.

(diesen oder einen ähnlichen Beitrag versuche ich schon seit fast 2 Monaten zu schreiben, aber immer kommt was dazwischen und es gibt wichtigeres zu tun und eigentlich sollte ich auch jetzt noch andere Sachen erledigen. Das Leben und so.)

Mittwoch, 5. Oktober 2016

WMDEDGT? 10/16

Was machst du eigentlich den ganzen Tag? Eine lange Liste mit Teilnehmern gibt es  bei Frau Brüllen.

Total unspektakulär heute.
Um 1 Uhr irgendwas wollte K4 stillen dann wieder gegen 6 irgendwann. Dadurch das heute keine Schule war (Lehrerfortbildung) klingelte der Wecker erst um 7. Bis dahin war K4 wieder eingeschlafen und ich konnte K3 und mich anziehen.
K1 war auch wach und ging mit runter zum frühstücken. K2 wurde dann auch wach brauchte aber noch eine Weile bis er munter genug zum aufstehen und anziehen war.
Gegen halb 9 sind wir los zum Kindergarten (K1 blieb zu Hause) und die eigene Straßen Baustelle begutachten. Nachdem die Kinder abgegeben waren "musste" ich noch kurz mit einer Mutter quatschen.
Zurück zu Hause musste ich unsere Kinderwintersachenkisten durchsuchen, da wir übermorgen in Urlaub fahren und die Wettervorhersage deutlich sagt: KALT.
Ich habe sogar für alle Kinder Jacke, Handschuhe, Schal und Mütze passend gefunden nur Winterschuhe haben wir noch nicht.
Danach noch 3 Maschinen Wäsche falten, eine 4. kam später dazu. Eine ist derzeit noch im Trockner eine muss noch gewaschen werden dann bin ich durch bis nach dem Urlaub ;)
Symbolbild für heute
K1 habe noch parallel instruiert was er in seinen Koffer packen soll.
Um kurz nach 12 musste ich wieder los K2&3 abholen.
Danach eine nicht ordentlich sortierte Abfolge Mittagessen, Spülmaschine aus- und wieder einräumen, noch mehr Wäsche falten und waschen, Koffer von K1 kontrollieren und von K2 packen, Einkaufsliste für morgen schreiben und Reklamation für dm vorbereiten die ich morgen mit abgeben will, mehrere Windeln wechseln, mehrmals stillen, mit meiner Mutter telefonieren, 30 Millionen Streits und Zankereien schlichten zwischen diversen Brüdern Konstellationen und wegen dem kleinsten Pups und Malsachen für K3 rausholen.
Als der Mann kurz nach halb 5 nach Hause kommt packt er schon mal Bettwäsche, Regen- und Wintersachen ordentlich zusammen und ins Auto. K1 packt seine Schwimmsachen zusammen. Ich koche essen (K2 buchstabiert es Schbagäti).
K1 wird von der Fahrgemeinschaft zum schwimmen abgeholt.
Wir essen, danach geht der Mann hoch Kinder wickeln, umziehen und Zähen putzen während ich den Tisch abräume und wische. und die Spülmaschine wieder anstelle. Die Kinder dürfen dann auf Kika Feuerwehrmann Sam, Löwenzähnchen und Sandmann gucken. K4 schläft dabei ein.
Der Mann bringt K3 ins Bett während ich noch mit K2 lese (er liest mir vor). Dann darf er noch so ein bisschen in seinem Zimmer spielen, lesen was auch immer solange er ruhig ist.
Der Mann darf heute mal zum Elternabend (Kindergarten) gehen gerade als K1 nach Hause kommt. Also von vorne: essen, Schlafanzug, Zähne putzen und er darf logo mit mir gucken, Danach geht bei K1 &2 auch das licht aus. Ich mache noch die Wäsche fertig, schreibe diesen Blogpost und werde evtl. nachher noch im Schlafzimmer anfangen meine oder K4s Sachen zu packen je nachdem wie sie schläft.

Samstag, 1. Oktober 2016

Oktober 2016


Im Oktober werde ich:

  • eine Woche und das erste Mal zu sechst in Urlaub fahren
  • zur Rückbildungsgymnastik gehen
  • Mit K1&2 zum Urologen gehen
  • 2 meiner Cousinen für ein paar Tage zu Besuch haben
  • noch viel mehr Besuch zu K2s Geburtstag haben
  • K2s 5. Geburtstag feiern
  • K2s Kindergeburtstag feiern
  • Am Flohmarkt hier im Dorf teilnehmen und mithelfen
  • Geburtstagspost an meine australische Freundin in Island schicken
  • die Baustelle (unsere Straße wird komplett neu gemacht) weiter beobachten und verfolgen
  • Stoffwindeln testen
Weil ich die Idee der Monatsübersicht bei Frische Brise immer so schön finde!