Die letzten Monate bin ich nicht dazu gekommen etwas zum WMDEDGT zu schreiben und auch jetzt erst spät aber nunja so ist dasmanchmal.
Der Tag begann eigentlich schon um Mitternacht da K4 wieder/noch wach war. Sie war abends normal eingeschlafen dann aber gegen 10/11 wach geworden und ist dann erst gegen halb1/1 wieder eingeschlafen (habe die Übersicht verloren wann genau da ich schon vorher immer weggenickt bin). Dafür hatte der Mann bei K3 der auch zwischendurch wach geworden war Fieber gemessen und siehe da 39,5. Also kamen gegen Mitternacht der Mann und kurz danach auch K3 in unsere Bett und wurden Freudestrahlend von K4 begrüßt (ich bin heilfroh das das nicht jede Nacht so ein Theater gibt, ich tippe auf Zähne+Erkältung). Als dann endlich alle schliefen ging es auch bis zu (meinem) Wecker klingeln um 6:20. Der Mann und K2 verlassen gegen kurz nach halb 7 das Haus zur Schule (K2 frühstückt da). K1 & ich frühstücken. K3&4 schlafen noch. K3 kommt gegen 7 aber auch runter Fieberfrei und will frühstücken. Beim Kindergarten sage ich trotzdem ab. Sage er hat "nur" Fieber (im Verhältnis was es sonst so im Angebot im Kindergarten gerade gibt) werde direkt belehrt das er trotzdem zu Hause bleiben muss auch bis er 48 (oder sogar 72?) Stunden fieberfrei ist. K1 geht gegen halb 8 los zur Schule. K4 wacht dann auch irgendwann auf und frühstückt. Während ich sie aus dem Bett hole und anziehe zerstört K3 unseren Abakus (Holz) durch Perlen wild hin und herschieben. Anziehen von K3, Haushaltsgedöns, Weihnachtslieder (Wunsch von K3: Weihnachtsbäckerei) hören. Dann gehen wir zur Nachbarin(70). Sie holt in letzter Zeit manchmal K3 vom Kindergarten ab da sie dann etwas zu tun hat, einen Grund hat das Haus zu verlassen und sich zu bewegen, außerdem uns einen Gefallen tut dafür das wir ihr soviel helfen in Haus und Garten vor allem seit ihr Mann dieses Jahr verstarb. Jedenfalls mussten wir ihr ja Bescheid geben das K3 gar nicht im Kindergarten ist. Wir bekommen von gestern frisch gebackenes Spritzgebäck, K3&4 spielen ein bisschen mit der Playmobil Ritterburg von ihrem Sohn (knapp 50 ;) ) die sie rausholt wenn die Kinder da sind und sie erzählt mir dies und das.
Wir gehen wieder rüber um Mittagessen zu kochen (Spätzle+"Chicken Nuggets"). K1 kommt viertel vor 1 von der Schule, wir essen und danach macht K4 Mittagsschlaf und K1 Hausaufgaben. Heute ist es besonders in Mathe viel zu schreiben (1 DIN A4 Seite Zahlen auf 10 verschiedene Zahlensträhle in der richtigen Reihenfolge ordnen) dazu noch in Deutsch sein Traumhaus malen und beschreiben und zieht sich etwas. Danach darf er Tablet spielen (unter der Woche 30 min/Tag PC oder Tablet) und muss noch einen Brief anfangen an ein Mädchen was in ihrer Klasse war (bis Ostern) und jetzt in die Kernstadt gezogen ist. Jedes Kind der Klasse muss bis Donnerstag einen Brief fertig haben, deshalb soll er schon mal wenigstens anfangen.
K3 kann leider nicht zum Kindergeburtstag von seinem Freund auch wenn er kein Fieber mehr hat, aber ich hatte der Mutter eh schon abgesagt und man weiß ja auch nie ob es nicht gerade gegen Abend wieder kommt. Er spielt erst, malt dann noch diverse Malbuch Bilder aus vor allem mit Filzstiften! (sehr begehrt derzeit) die ich ihm irgendwann weg nehme weil er nur noch seine Hände anmalt.
Zwischendurch der Schwägerin zum Geburtstag gratuliert.
Zwischendurch der Schwägerin zum Geburtstag gratuliert.
K2 & der Mann kommen kurz nach 4 nach Hause. K2 erzählt kurz wie es in der Schule war (Gut!) und spielt dann auch Tablet (gleiche Reglung wie K1). K1 packt seine Schwimmsachen da sie heute als Weihnachtsfeier (oder so) mit der Pfadfindergruppe ins Schwimmbad fahren. Ich bringe ihn zu den Pfadfindern, gehe noch bei der Apotheke vorbei Rezepte einlösen und für die Nachbarin was besorgen, treffe eine Mutter aus K1 Klasse und wir unterhalten uns über die für uns Eltern+Kinder (mal wieder) unglückliche Klassenlehrersituation.
Zu Hause noch Schuhe putzen mit K2&3. K4 bringt ihre auch und K3 hilft ihr beim putzen. Wir essen Brot zum Abendessen die Jungs gucken Super Wings auf KIKA. Zähneputzen, dann bringt der Mann K3 (weiterhin ohne Fieber) ins Bett. K2 darf noch (ruhig) spielen/lesen. Ich warte noch das K1 nach Hause kommt. K4 ist wegen des Mittagsschlafes noch nicht soo müde. Räume auf, staubsauge denn Essbereich. K1 wird nach Hause gebracht und erzählt kurz, isst 2 Brote während er pur+ & Logo schauen darf. K4 wird doch nölig ich bringe sie nach oben während der Mann K1&2 ins Bett schickt.
Als K4 endlich um halb 10... eingeschlafen ist liegt der Mann auch auf dem Sofa und schläft (er war mittags Blutspenden und vorher schon schlapp). Ich spiele ein wenig Nikolaus, der Mann wacht auf, verteilt die Süßigkeiten aus dem Päckchen seiner Eltern. Während der Mann ins Bett geht mache ich noch dies und das gucke noch etwas fernsehen und gehe mit einem Umweg um K3 nochmal aufs Klo zu begleiten (er wird wach jammert aber meist nur im Bett liegend wenn er muss) auch ins Bett.