Ich wache schon kurz nach 6 auf obwohl der Wecker erst 6:20 klingelt und K4 neben mir friedlich schnorchelt (im wahrsten Sine des Wortes dank Erkältung). Ich kann nicht wieder einschlafen, bin etwas aufgeregt ob das heute alles so klappt.K2 fährt das erste mal morgens mit dem Papa mit der Bahn in die Stadt. Die Bahn fährt kurz nach halb 7 ab und K2 ist eigentlich kein Frühaufsteher aber vermutlich durch das ganze neue aufregende was Schule so mit sich bringt geht es reibungslos wie der Mann mir später schreibt. K2 darf ab 7 in die Frühbetreuung wo es auch Frühstück (Auswahl!) gibt für 0,50€ pro essen an dem das Kind teilnimmt. Die OGS Betreuerin bringt die Erstklässler dann später rüber zum Klassenzimmer (die großen gehen schon alleine). Auch heute Mittag wird er das erste Mal dort Essen, Hausaufgaben machen und spielen /AGs besuchen und dort bis zum Arbeitsende des Mannes bleiben und zusammen mit ihm mit der Bahn wieder nach Hause kommen. Ich bin gespannt wie es ihm gefällt, bin aber sehr zuversichtlich.
Ich stehe also auf und die beiden sind schon unterwegs, auch K1 spielt schon in seinem Zimmer. Ich machen Frühstück für die anderen 2 Kinder und packe ihre Brotdosen. Wir fragen abends immer was sie haben wollen, dann entfällt die Diskussion morgens.
Inzwischen ist auch K3 wach und wir frühstücken. K1 darf nach Zähne putzen noch spielen bis er los muss. K3 muss sich noch anziehen. Auch K4 wird wach und ich ziehe sie an. Sie ist angeschlagen von einer Erkältung und will nichts essen nur trinken. K1 geht gegen halb 8 los zur Schule und wir anderen 3 gehen gegen 8 Uhr los. Im Anschluss an den Kindergarten gehe ich noch zum Bäcker (jetzt isst K4 doch etwas vom geschenkten Brötchen) und zum Dorfsupermarkt weiter. Als wir zu Hause sind ist K4 jaulig und müde während ich Sachen verräume also setzte ich sie in die Manduca auf den Rücken zum einschlafen. Während sie schläft mache ich so dies und das im Haushalt. Versuche einen Arzttermin zu machen für K3 (nicht erfolgreich) und telefoniere kurz mit meiner Mutter. Sie wird wach kurz bevor wir wieder zum Kindergarten müssen.
K1 hat gleichzeitig Schulschluß wie K3 im Kiga bleiben kann (12:30 Uhr) und wir gehen zusammen zurück. Zum Mittagessen wir Nudeln mit Bolognese Soße die noch von den Tortillas am Wochenende übrig war.
K1 macht danach Hausaufgaben.K3 macht Quatsch und ärgert seine Schwester, seinen Bruder oder mich und fängt dann doch an Duplo zu spielen. Zufällig klingelt es gegen 3 an der Tür ob er nicht mit zu seinem Freund wollte (die Oma wohnt hier in der Straße und so kamen sie vorbei). Ich kontrolliere K1 Hausaufgaben und er darf Tablet spielen. Wir essen ein paar Kekse. Ich rede noch ein bisschen mit den Nachbarn (einer war im Krankenhaus die anderen machen was an ihrem Haus). Der Mann kommt mit K2 nach Hause, es hat ihm gut gefallen in der Schule und den ganzen Nachmittag hat er auf dem Schulhof Fußball gespielt. K1 bricht auf zu den Pfadfindern. Ich hole K3 ab. Die Jungs duschen beide, K3 hat eine Zecke am Bein (vermutlich vom Waldtag im Kindergarten). Zum Abendessen gibt es (vom Bäcker geschenkte) Brötchen.
Ich bringe K4 ins Bett. K1 kommt nach Hause und hat keinen Hunger, dafür erhöhte Temperatur sowie Hals- und Kopfschmerzen.
Ich schreibe hier am Beitrag, Wasche noch Wäsche, räume auf. Übermorgen ist schon K3s Geburtstag und auch morgen ist wieder Alltag und zusätzlich kommt Abends noch eine Schulfreundin zu Besuch die zufällig ,der Arbeit wegen in der Nähe ist also heute vorarbeiten wie Geschenke einpacken, Geschenketisch Freiräumen etc.